Tel Aviv Israel Strand Beach Mittelmeer Auswandern

TEL AVIV

Most of the people come to Tel Aviv because of the beach. But if you're into histroy, you can find some treasures relating to the founding of the modern State of Israel and Zionism.

22886151_10213995927202716_2925394758822

"In the land of Israel..."

I wanted to talk about the place, where the State of Israel was founded, but just read for the first time myself that the Independence Hall in Tel Aviv is under construction until 2023 and closed for visitors!

So, for everyone who's coming to visit in two years from now: for just 12 shekels you can see a movie about the founding of the state, and what always made me emotional: the big hall, formerly a museum, where David Ben Gurion founded the only Jewish state in the world on May 14 1948.

In both of my visits in the last few years there were guided groups, so I got all the explanations for free, and in the end they were playing the Israeli anthem, the Hatikva ("the hope") and don't tell me you don't get emotional in that situation!

Home visit at the founder's place

The home of Ben Gurion was turned into a museum after his death, from the outside there's no difference to the other buildings on the street, and the entrance is free.

Also the enterior is pretty modest for a founder of the state - downstairs there's a living room with a chimney, a small kitchen and the typical Israeli bunker room, just in case. Upstairs there's another bedroom and a huge library, and let's be honest, what else do you need?

22815156_10213995920722554_2304999284747
telaviv9.JPG

Tel Aviv? Yafo!

It's not a secret, but after all the visits in the big city I prefer Jaffa over Tel Aviv. Everything is a bit more relaxed and feels typically like the middle east.

My favorite bakery is open seven days a week, 24 hours, Aboulafia on the main road, and they opened other branches in the city on Allenby 45 and at the Port in the North, Hataarucha 3. My favorites are the sambusak, filled with pizza, potatoes or eggplant.

In some of the shops you can find postcards written in  "Aravrit", a souvenir with a message, the designer created an own language using half of the Hebrew and half of the Arabic letters.

telaviv10.JPG

TEL AVIV

Wer nach Tel Aviv kommt, um Urlaub zu machen, kommt meistens wegen dem Strand. Vor allem im Bezug auf Zionismus und den Beginn des modernen Staates Israel gibt es aber in Tel Aviv viel zu entdecken.

22886151_10213995927202716_2925394758822

"Im Land Israel..."

Jetzt wollte ich den Ort weiter empfehlen, an dem Israel gegründet wurde und lese tatsächlich gerade selbst zum ersten Mal, dass die Independence Hall in Tel Aviv bis 2023 renoviert und für Besuche geschlossen ist!

Also hier für alle, die Tel Aviv in drei Jahren besuchen: Für nur 12 Shekel gibt es einen Film zur Gründung Israels zu sehen, was für mich vor allem interessant und emotional war, war aber die "große" Halle - damals ein Museum, in der David Ben Gurion am 14. Mai 1948 den einzigen jüdischen Staat der Welt gründete.

 

Bei meinen beiden Besuchen in den letzten Jahren war zufälligerweise gerade eine geführte Reisegruppe in der Halle, also gab es die Erklärungen ganz umsonst dazu und am Ende wurde beide Male die Hymne, die Hatikva ("die Hoffnung") gespielt und wer dabei keine Gänsehaut bekommt...

Beim Staatsgründer im Wohnzimmer

Das Haus von Ben Gurion wurde nach dessen Tod zu einem Museum umgewandelt, von außen unterscheidet es sich kaum von anderen Häusern in der Straße, der Eintritt ist gratis. 

Auch innen sieht es für einen Staatsgründer verhältnismäßig bescheiden aus - im Untergeschoss findet man ein Wohnzimmer mit Kamin, eine kleine Küche und das typisch-israelische "Bunker"-Zimmer für den Notfall, oben ein Schlafzimmer und eine riesige Bibliothek - und sind wir mal ehrlich: was braucht man mehr?

22815156_10213995920722554_2304999284747
telaviv9.JPG

Tel Aviv? Yafo!

Kein Geheimtipp, aber nach all den Besuchen in Tel Aviv ziehe ich der Großstadt trotzdem immer Yafo vor. Selbst wenn man nicht durch die Altstadt geht, ist hier alles etwas entspannter und typischer nahöstlich.

Das beste Gebäck gibt es sieben Tage die Woche, 24 Stunden bei Aboulafia an der Hauptstraße (Yefet) und neuerdings auch auf der Allenby 45 und am Hafen im Norden der Stadt (Ha Taarucha 3). Meine Lieblingsteilchen sind Sambusak gefüllt mit Pizza, Kartoffeln oder Aubergine.

Passend zur jüdisch-arabischen Kultur in Yafo gibt es in den Geschäften vor Ort Souvenirs auf "Aravrit" zu kaufen - ein Andenken mit Botschaft, die Deisgner haben aus Hebräischen und Arabischen Buchstaben eine eigene Sprache geschaffen.

Drag and the City

Eine meiner neuesten Entdeckungen in Tel Aviv ist die gar nicht mal so kleine Drag-Szene. Dass die Tel Aviv Pride Parade jedes Jahr tausende Besucher nach Israel zieht, muss man ja wohl nicht mehr erwähnen, aber auch über das ganze Jahr verteilt finden Veranstaltungen von unterschiedlichen Organisations-Teams statt, bei denen Israelische Drag-Queens zusammen mit den großen Namen aus den USA auf der Bühne stehen.

Violet Chachki 🤩🤩🤩.jpg