Jerusalem Israel Mahane Yehuda Markt Streetart Graffitti Moses Religious Artwork

JERUSALEM

My first thoughts were: "How can I choose places in Jerusalem that are a bit off the popular destinations ..." In the end, I decided to write about places that impressed me the most and maybe fit for the second or third vacation in Israel.

Israel Kotel Western Wall Klagemauer Siddur Gebetsbuch Judentum Judaism

The most important place

The Kotel or the Western Wall is familiar to most of the people above ground, but there are several underground tours that give you a completely different view of the most important place in Jerusalem, the Temple Mount.

 

One of the most impressive tours starts from the City of David outside the walls of the old city. You descend to the source of the Gihon spring, from where you can hike through the water in the 500-meter-long Hiskija tunnel (be careful, the water is up to 70 cm high, so better go in summer) or along a dry path to the ponds going from Siloah. To me me, 1.80 m, the entrance to the water path was really scary and narrow, but to be able to walk through a tunnel which is more than 2000 years old was all the more impressive for that.

 

If you prefer not to get wet, you can go underground directly along the Kotel, all information is available from the Western Wall Heritage Foundation.

The "mysterious" quarter

I know a lot of travelers, who read about Mea Shearim, but decided rather not to visit this neighborhood. But if you are considerate I can just advise you to go and see the real-life settings of the series Shtisel for yourself.

Dress modest (long pants, or as a woman preferably a long skirt, covered shoulders and elbows and no clevage) and be respectful of the people living there, especially when it's about taking pictures. Rather enjoy the atmosphere and it's no problem at all to discover Mea Shearim!

You can also take bus number 1 from the old city to the central bus station, the line is passing through the main road with a lot of religious shops. You can find little plushie torah roll toys.

Mea Shearim Jerusalem Israel Viertel Quarter Judaism
מחנה יהודה.jpg

Mahane Yehuda - more than just a market

After a long day walking through Jerusalem I like to spend the evening at the many restaurants and bars Mahane Yehuda market. I want to recommend my two favorites:

The food at the first one is based on Yemenite dishes like jahnun and malawach, it's a bit like puffy dough. I love the shakshuka-lawach or pizza-lawach, just order and get surprised.

The second restaurant is a Lebanese place, and I love their kubeh soup.

Let's talk politics

You can actually visit the Knesset, the Israeli parliament as a regular visitor.

There are tours in many different languages, when to come, how to book and all other details you can find on the Knesset website.

Knesset Israel Parliament Parlament Regierungssitz

Jerusalem Israel Mahane Yehuda Markt Streetart Graffitti Moses Religious Artwork

JERUSALEM

Mein erster Gedanke war: "Wie wähle ich gerade in Jerusalem Orte aus, die etwas abseits der beliebten Ausflugsziele liegen..." Schlussendlich habe ich mich für Plätze entschieden, die mich am meisten beeindruckt haben und vielleicht etwas für den zweiten oder dritten Urlaub in Israel sind.

Israel Kotel Western Wall Klagemauer Siddur Gebetsbuch Judentum Judaism

Der wichtigste Ort

Die meisten kennen die Kotel oder Klagemauer überirdisch bereits, aber es gibt mehrere unterirdische Touren, die einem einen ganz anderen Blick auf den wichtigsten Ort in Jerusalem, dem Tempelberg, geben.

Eine der beeindruckendsten Touren startet von der Davidstadt außerhalb der Altstadtmauern. Man steigt hinunter bis zum Ursprung der Gihon Quelle, von wo aus man im über 500 Meter langem Hiskija Tunnel durchs Wasser (Achtung, bis zu 70 cm hoch, also eher ein Ausflug für den Sommer) oder auf einem trockenen Pfad entlang bis zu den Teichen von Siloah geht. Der Eingang zum Wasserpfad war wirklich unheimlich und eng für mich als 1,80 m Person, aber der Weg durch einen über 2000 Jahre alten Tunnel war dafür umso beeindruckender.

Wer es trocken mag, kann unterirdisch direkt an der Kotel entlang gehen, alle Infos dazu gibt es bei der Western Wall Heritage Foundation.

Das "geheimnisvolle" Viertel

Mea Shearim wird in vielen Reiseführern erwähnt, trotzdem kenne ich immer noch viele Israel-Urlauber, die das Viertel "lieber nicht" besuchen möchten.

Dabei ist es wahnsinnig interessant, wie sich selbst die Einkaufsstraße (durch die übrigens auch Bus Nummer 1 fährt) von anderen Vierteln unterscheidet. Und man findet hier und da auch kleine Torah-Rollen aus Plüsch als Spielzeug für die Kleinen.

Wenn man sich einigermaßen bedeckt kleidet (lange Hosen, bzw. als Frau gern ein Rock, der über's Knie geht, Ärmel bis über die Ellenbogen, kein Ausschnitt) und respektvoll zeigt, vor allem was das Fotografieren angeht, (lieber genießen!) ist es gar kein Problem, Mea Shearim zu entdecken.

Mea Shearim Jerusalem Israel Viertel Quarter Judaism
מחנה יהודה.jpg

Mahane Yehuda - mehr als ein Markt

Zu meinen Besuchen in Jerusalem gehört es mittlerweile, nach einem langen Tag in oder um die Stadt herum auf den Mahane Yehuda Markt zu gehen und den Abend mit einem leckerem Esesen zu beenden.

Zwei ganz besondere Orte möchte ich hier weiterempfehlen:

Das Essen im ersten Restaurant basiert auf Yemenitischem Jachnun und Malawach, letzteres ist mit Blätterteig zu vergleichen. Mein Tipp: Shakshuka-lawach oder Pizza-lawach bestellen und sich überraschen lassen.

Manou BaShouk ist ein Libanesisches Restaurant, da empfehle ich die Kubeh.

Jetzt wird's politisch

Man kann tatsächlich als "ganz normaler" Bürger oder Urlauber die Knesset, das Israelische Parlament besuchen.

Touren gibt es in sämtlichen Sprachen, auch in Deutsch, und sie finden Sonntag und Donnerstag morgens statt. Deutsche Touren beginnen um 8:30 Uhr für die Frühaufsteher. Wenn es etwas später sein sollte kann man die Englische Variante wählen und sich einer Tour um 12:00 oder 14:00 Uhr anschließen (nach vorheriger Anmeldung). 

 

Alle weiteren Infos direkt auf der Website der Knesset.

Knesset Israel Parliament Parlament Regierungssitz